• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Johannisbeerkuchen

    Meine Johannisbeeren sind jetzt alle abgeerntet. Viele Johannisbeeren waren wieder am Strauch und ich habe mir wie letztes Jahr 5 Portionen eingefroren. Johannisbeergelee habe ich dieses Jahr nicht gemacht, ich habe die Johannisbeeren lieber dieses Jahr mehr frisch zu Frühstück gegessen.

    Da Mr. Works keine Johannisbeeren mag *lach* gehört der ganze große Strauch mit seiner tollen Ernte nur mir.

    Johannisbeerkuchen-elkeworks-elke

    Im Moment, fehlt mir die Zeit zum backen. Da für mich ab dem 1.7. eine kleine private Neuerung auf mich zugekommen ist, über die ich mich sehr freue, aber dadurch auch weniger Zeit für den Blog und das Nähen bleibt. Aber es macht Spaß und versprochen…. einmal die Woche kommt immer ein Beitrag. Abonniert einfach meinen Newsletter, dann verpasst Ihr nichts.

    Das erste mal das ich mit Glutenfreien Mehl gebacken habe. Schon oft hatte ich davon gehört und gedacht …. hmm, schmeckt das wohl ? Auf Instagram habe ich einen tollen Account entdeckt und ich habe mich dann doch mal aufgerafft und es gewagt.

    Johannisbeerkuchen-elkeworks-elke

    Tja, ich merke keinen Unterschied. 🙂 Nur das ich den Kuchen besser vertrage. Ich weiß wohl, das ich bei Weizenmehl oft aufgebläht war. Ich habe es immer auf dies und das geschoben, meine Fructoseintoleranz kommt ja noch dazu. Dieses mal hatte ich nach dem genuss des Kuchens. Stückchen selbstverständlich keine Probleme. Das werde ich weiter verfolgen und euch auf dem laufenden halten.

    Johannisbeerkuchen-elkeworks-elke

    Der Kuchen wird in einer 26er Form gebacken, aber ich … ich gebe es zu, war zu faul in den Keller zu laufen und habe einfach meine 18er Form und noch 4 Muffinförmchen genommen.

    Hier bekommt Ihr das Rezept.

    Zutaten

    • 150 gr Erythrit
    • 3 Eier
    • 90 ml Öl
    • 120 g Jogurt
    • 160 g Mehl
    • 80 g Stärke
    • 2 TL Backpulver

    Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, dann auf 160 Grad , ca 35 Minuten backen.

    So wird’s gemacht

    Eier und Erythit schaumig schlagen, Jogurt und Öl dazugeben und verrühren, dann den Rest dazugeben und verrühren. Johannesberen am Stiel entfernen. Teil in eine 26er Form geben . Johannesbeeren darauf verteilen.

    Johannisbeerkuchen-elkeworks-elke

    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Glutenfreiem Mehl und was man beachten muss. Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen. Schreibt doch bitte einfach in die Kommentare.

    Bis bald eure

    elke-elkeworks.de
    Johannisbeerkuchen-elkeworks-elke

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Teilen:

    4 Kommentare

    1. 27. Juli 2020 / 12:47

      Hi Elke,
      endlich mal ein Rezept, dass ich bestimmt ausprobiere, denn es klingt a) ziemlich einfach und ist b) ziemlich kalorienarm, richtig? Ist ja toll, dass Du mit Erythrit backst! Und der Kuchen geht bestimmt mit allen Beeren, oder?

      LG Nicole

      • 27. Juli 2020 / 12:52

        Liebe Nicole,
        der Kuchen geht mit allen Beeren oder Äpfeln.
        Schnell gemacht, lecker und einfach.

        Liebe Grüße
        Elke

    2. 13. März 2021 / 16:15

      Toll, edlich mal ein Kuchenrezept mit wenog Kalorien. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Vielleicht etwas modifiziert, da ich noch soviel Johannisbeermarmelade habe :).

      • 14. März 2021 / 16:55

        Ich lass mich überraschen und schau auf deinem Blog vorbei und hmmm, ich hätte gern etwas zum probieren.

        Lg, Elke

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke
    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Gründonnerstag.

Ich habe heute einen Tag Urlaub 🧳. Die Wohnung ist tuti paletto. Frieda hat alles abgenommen 😂. Das war so anstrengend, das sie jetzt die Sonne genießt und ich fahre einkaufen.

🛍️ 

Ich hoffe die Sonne bleibt und etwas wärmer. Das wäre schön. Zumindest habe ich mir mit meinen neuen Kerzen etwas frisches hingestellt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 🙋‍♀️

#frühling #werbung #werbungunbezahltundunbeauftragt #einfachelke #kerzen #blumen #sonne #urlaub #erholung #stukenbrock #paderborn #cat #katze #frieda #avaandmay