Gelesen | Licht aus, Spot an!

Gelesen-einfachelke.de

Werbung | unbezahlt

Licht aus, Spot an! Nein, so hieß das Buch von Tanja Köhler nicht, aber ich fand den Klappentext einfach nur irgendwie passend es passt so gut.

Gelesen-einfachelke.de

Vorwärts heißt zurück zu mir

Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben | Coaching-Methoden für Frauen in der Lebensmitte von Tanja Köhler.

Irgendwie bin ich zu Tanja Köhler gekommen. Wie das so ist, oder soll es so sein. Ich würde mal sagen, es sollte so sein, das ich auf Tanja Köhler gekommen bin. Eher zu Ihrem Buch. Mich interessierte der Titeltext sehr.

Gelesen-einfachelke.de

Was kann das nur sein?

Der Klappentext interessant. Ja, … aber…. Ich wollte das Buch schon fast wieder an die Seite legen. Es wäre dann das x-te Buch in der Art gewesen und ich weiß inzwischen, woran es bei mir liegt, warum ich in vielen Dingen nicht so voran komme ich es mir vorstelle.

Der Text auf der Rückseite des Buches machte mich doch etwas neugierig. Ach ist doch egal dachte ich. Ich kaufe es mir. Gedacht und Getan. ….und dann lag es da und lag da. Denn erst wollte ich ja mein anderes Buch zu ende lesen.

Es geht los

Dann ging es los. Was mir als erstes auffiel war der Schreibstil. Ich hätte wetten können, das Tanja da bei mir sitzt und mir alles erzählt. Ganz nach meinem Geschmack. Aber das ich aufgefordert werde, ruhig Eselsohren bei dem Buch zu haben, das ich mir Dinge markieren soll. Oh, ne. Gar nicht meins. Eselsohren und im Buch Auch noch rum kritzeln. Geht ja gar nicht. Gar nicht meins und ich habe mich gesträubt. Ich verrate es euch vorweg. Tanja hat gewonnen. Es war so viel was ich mir merken wollte. Also habe ich mir immer die Seiten gemerkt und irgendwann habe ich gemerkt. hmm, welche Seite war was und wie war der zusammen hang? Also doch mit dem Textmarker und meinen Fähnchen.

Gelesen-einfachelke.de

Ehrlich, es ging nicht anders.

Irgendwann kam das Kapitel, wo eine Freundin von Tanja sagte, das sie Ihren Lesern auch sagen soll, das das Buch nicht in einem rutsch durchgelesen und durchgearbeitet werden kann. Das war wie ein Befreiungsschlag für mich.

Die Übungen sind sehr interessant und forderten mir so einiges ab und ich habe nicht alle gemacht. Meistens nur die, wo ich genau merkte. Hier kann ich in meiner sicheren Blase bleiben. Was ja nicht so der Sinn und Zweck ist. Aber mehr traue ich mich nicht und ich kann euch sagen, dieses Buch wird mein Buch für 2024. Da gibt es noch einiges zu tun.

Gelesen-einfachelke.de

Wenn dein Leben ein Film wäre, welchen Titel würdest Du ihm geben?

Gute Frage oder? Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Genau das meine ich. Damit, das wird mein Buch 2024.

Was mir an diesem mit sehr gut gefällt. Das es nicht so lange Kapitel sind. Sondern spannende kleinere. Passend zum durchatmen.

„Der Meterstab deines Lebens“

Das ist eine Übung, die mich immer noch begleitet und auch die ganze Zeit beim lesen begleitet hat. Sie hat mich auch etwas beunruhigt. Ich der zahlen Mensch und bei sowas, da kommen so Gefühle hoch, die teils unangenehm und teils wieder im positiven herausfordernd sind.

Am Ende gab es dann noch die Vorstellung einzelner Typen von Mensch und hmm, hallo Tanja, da hast Du mal wieder bei mir ins schwarze getroffen. Aber ich musste auch schmunzeln. Da hat man eben schwarz auf weiss was man ist. Ich bin aber ein Mischtyp.

Fazit

Mein Fazit, ein tolles Buch. Es fasziniert mich sehr und ich werde es in Etappen wieder und wieder lesen und die Aufgaben erarbeiten.

Denn ich habe bei mir erkannt. In die Sichtbarkeit zu gehen, ist mein Problem. Ich kann andere gut puschen. Aber wenn es dann um mich geht. Dann Stelle ich mich gern in die letzte Reihe und bin traurig oder auch wütend über mich selbst.

Gelesen-einfachelke.de

Das wurde mir so richtig bewusst durch dieses Buch. Einige Übungen werden eine riesen Herausforderung für mich. Aber wenn ich die Geschafft habe, dann schaffe ich auch das, was ich in meinem Kopf habe. Denn es soll nicht nur im Kopf bleiben.

Dieses Buch ist ein Wegweiser zum wichtigsten Land, das wir in diesem Leben bewohnen können: dem eigenen Raum“

Dr. S. Löhken

Besser könnte man es nicht beschreiben.

Noch viel viel mehr könnte ich von dem Buch erzählen. Aber das wären nur Bruchstücke und man hätte keinen Zusammenhang. Was quatsch wäre. Meine Empfehlung an euch. Kauft es euch. Ihr werdet es lieben und über viele Jahre immer mal wieder benutzen.

Gelesen-einfachelke.de

Nur das mit dem Lippenstift, ich habe es ausprobiert. Gar nicht meins. Ich bleib dann weiter bei meinem Pflegestift. 😂

Ich bin gespannt was Du zu dem Buch sagt. Oder hast Du es schon gelesen. Schreib mir doch in die Kommentare, ich freue mich.

Bis bald, deine elke-einfachelke.de

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Folgen:
einfachelke
einfachelke

Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

2 Kommentare

  1. 12. August 2024 / 12:59

    Das Buch hört sich tatsächlich interessant an

    • 12. August 2024 / 17:37

      Ich kann es wirklich nur empfehlen. Stück für Stück arbeite ich mich vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert