Wer hat noch etwas Müsli übrig ? Du? Dann bist Du genau richtig hier.
Mir war so nach backen. Aber nichts was kompliziert ist, nur einfach und schnell und lecker. Da sind Muffins natürlich mein Favorit. Eurer auch. Aber was für Muffins? So mitten im überlegen und am durchsehen meiner Rezepte, bzw. raus- und abgerissenen Rezepte aus Verpackungen oder Zeitungen viel mir dann dieses Rezept in die Hand. Perfekt, hatte ich nur gedacht. Müsli hab ich und den Rest der Zutaten auch und schon ging es los. Man kann wirklich jedes Müsli nehmen was man im Haus hat. Ob Schoko oder mit Beeren, das ist ganz egal.
Ab in den Keller die Muffinform geholt und ein paar schöne Muffins in die Form und los ging es.
Schoko-Jogurt-Muffins mit Müsli
Zutaten für etwa 24 kleine Muffins oder 12 „große“ Muffins
Zutaten
- 12 oder 24 Papiermuffinförmchen
- 150 g Weizenmehl
- 2 gestrickt. TL Backpulver
- 10 g Backkakao
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 1 Ei ( Größe M)
- 75 ml Speiseöl z.b. Sonnenblumenöl
- 150 g Jogurt
- 125 g Müsli
Vorbereitung
Papierbackförmchen in die Mulden der Muffinform setzen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad, Heißluft: etwa 160 Grad
All-in-Teig
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, ausser Müsli, hinzufügen. Alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 1 Minute zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt Müsli (2 EL davon beiseitestellen) unterrühren. Teig in die Fröschen verteilen Restliches Müsli gleichmäßig aufstreuen. Form auf den Rost in den Backofen schieben: Einschub: Mitte, Backzeit etwa 15 Minuten Muffins aus der Muffinform lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
….und was meint Ihr. Das ist doch etwas schnelles, einfaches und wenn unerwartet Gäste kommen und man nichts weiter im Haus hat, schwupp die wupp gebacken. Ok, da mit den Gästen ist momentan etwas komplizierter. Aber wenn man auch ein kleines Coronatief hat, dann einfach die Muffins backen und zu zweit genießen.
Die Muffins sind richtig schön fluffig und nicht zu süß. Genau richtig…… für meinen Geschmack.
Hier bekommt ihr das Rezept jetzt noch zum ausdrucken. Vielleicht hat jemand ja Lust, die Muffins zu Ostern zu backen, oder meinen schnellen Mandelkuchen. Den kann ich auch auch empfehlen.