• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Kreativität – Wie sie uns …

    kreativität-einfachelke.de

    KREATIVITÄT | Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht von Melanie Rabe.

    Melanie Raabe sagt das „Kreativität ist eine Lebenseinstellung“.

    Als ich diesen Satz las, ahnte ich noch nicht, wie er gemeint war. Nur etwas Kopfschütteln hatte ich innerlich.

    Kreativität

    Denn ich! Die immer der Meinung ist, das andere Kreativer sind als ich selbst. Da soll Kreativität eine Lebenseinstellung sein? Ein großes Fragezeichen ??? zeichnete sich bei mir innerlich ab.

    Kreativität-einfachelke.de

    Warum ich dann erst dieses Buch gekauft habe? Kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen. Ich weiss nur das ich ein anderes Buch kaufte und mir dieses dann sozusagen ins Auge stach oder viel.

    Seite für Seite wurde es immer interessanter und ich musste oft das Buch an die Seite legen um darüber nachzudenken. Ja, kam ich dann oft zu dem Entschluss, da hat sie recht.

    Ich bin nämlich der Typ, der sich schnell immer klein macht, anstelle das zu sehen, was ich gut kann und ich aufhören muss mich mit anderen zu vergleichen. Wie ging die Werbung im Fernsehen vor Jahren mal. Mein Auto, mein Haus, mein Boot etc. Nicht das es mir auf Werte des Besitzens ankommt. Nein ganz und gar nicht. Ich war viele Jahre der Meinung, nicht gut genug zu sein.

    Was ich jetzt am Wochenende wieder gemerkt hatte… Aber dazu demnächst mehr.

    Wie bin ich Kreativ?

    Kreativität ist bei mir zb. auch meine Webseite oder Blog. Nenne es wie Du es möchtest. *lach*. Ich liebe es daran zu arbeiten und nicht in einem staren Theme zu sein. Flexibiltät ist eine Kreativität für mich. Oft sehe ich was bei anderen Bloggern und denke, das gefällt mir gut. Wie kann ich das denn bei mir so bauen. Da kommt es dann, das ich davor sitze einen Kopfknoten habe und fluche und denke. So blöd kannst Du doch nicht sein. Das muss doch irgendwie funktionieren.

    So wie jetzt, bei Elementor arbeite ich mich gerade in das neue Thema Loop ein und schaue mir viele You Tube Videos an. Weil jeder immer etwas anderes bringt und irgendwann habe ich dann alles Informationen zusammen, das ich das so bauen kann, wie ich es im Kopf habe. Das ist für mich Kreativität. Oder beim nähen oder häkeln uns stricken. Kleidung nähe ich nicht mehr, aber vieles andere schöne. Da freue ich mich wieder auf den Herbst.

    Nähen ist für mich auch Kreativität. Klar das Rad kann man nicht neu erfinden. Aber jedes Stück ist dann ein Unikat.

    Das ist mir durch das Buch schon bewusster geworden und doch, wenn ich dann jemand sehe, der so toll malen kann, dann kommt immer wieder dieser kleine Teufel hoch und ich denke. Warum kann ich das nicht? Aber durch das Buch habe ich auch gelernt. Ich werde es eines Tages können, ich brauche nur den richtigen Menschen, Kurs und dann bekomme ich das auch so hin. Nur Geduld….. hahaha…. GEDULD… Ja, das darf ich noch lernen. So etwas zumindest.

    Kreativität

    “ Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“

    Kreative sind etwas ganz Besonderes. Brilliante Künstler beispielsweise oder geniale Erfinder. Leoardo da Vinci, Thomas Edison. Johann Wolfgang von Goethe und und und. Kreative sind selten, ticken nicht wie „normale Menschen“ – Ja, das hatte ich auch immer Gedacht. Aber falsch. Sie können nur andere Dinge eben anders. Besser würde ich nicht sagen. Man muss auch nicht Hochbegabt sein.

    Kreativität ist etwas völlig anderes, und sie ist weder den Künstlerinnen vorbehalten noch den Erfindern. Kreativität ist weder selten noch elitär. „von Melanie Raabe“

    Ich kenne eine Bloggerin die hat mir über 60 Jahren angefangen ein Buch zu schreiben. Was übrigens sehr großartig geworden ist.

    Auch das hat mich angespornt. Das alles möglich. Ok, ein Buch werde ich bestimmt nicht schreiben. Ich wüsste nicht worüber. Aber man weiss ja nie. Sag niemals nie und man sieht sich ja immer 2 mal im Leben. Im Moment kreisen viel zu viele andere Projekte bei mir im Kopf.

    Wenn mich früher mal jemand auf unseren Garten angesprochen hat und welchen Gärtner wir hatten, da habe ich immer ziemlich verdutzt geguckt. Für mich war es selbstverständlich in so anzulegen oder meine Ideen da rein zu bringen. Andere meinten, so etwas kann nur ein Gärtner. Stolz hätte ich sein sollen, aber Lob annehmen, fällt mir immer noch schwer. Aber durch dieses Buch habe ich verstanden, das das auch eine Kreativität ist.

    Oft lämen mich auch Versagensängste. Was aber völliger Quatsch ist. Ich muss mich niemanden beweisen. Aber ich setze mich gerade im Bereich Kreativität oder Ziele erreichen, gern unter Druck. Der vollkommende falsche Weg um kreativ zu sein.

    „Für Melanie Raabe ist Kreativität ganz einfach ein Werkzeug, mit dem man alles Mögliche tun kann: Kunst kreiren, Probleme lösen, auf Innovationen kommen oder Produkte designen“

    Ein guter Tipp in dem Buch war auch. Sich ein eigenes Korsett zu erschaffen, oder man kann es auch „eine eigene Struktur“ zu erschaffen um produktiv zu sein und sich auch nicht von anderen nieder machen lassen. Jeder hat einen anderen Geschmack und eine andere Sichtweise.

    Was sagte mein Mann, als ich ihm von dem Buch erzählte. „Das sage ich Dir schon seit Jahren“ Da rede ich mir den Mund fuselig und Du brauchst ein Buch um es zu verstehen“. *lach*

    Viel zu sagen, gibt es zu dem Buch nicht. Jeder kann sich jetzt selbst seine Gedanken dazu machen. Aber ich kann es wirklich nur empfehlen. Auch wenn Du jetzt sagst. Klar wusste ich doch, das ich Kreativ bin. Aber vielleicht hast Du jemanden, der so wie ich ist und verstehst dann seine Zweifel und kannst ihm dann Mut machen und seine Zweifel zu nehmen und ihm sagen oder zeigen, das auch er oder sie ein Kreativer Mensch ist.

    Buchtipp: diverse

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Einfach etwas knalliges musste es sein.

Mein Kalender 📆 wurde etwas aufgepimt. 

Nein, kein Bulldtjournal, einfach ein Kalender. Warum ich und das Bulletjournal keine Freunde werden, das erzähle ich euch später.
Bei dem grau in grau und Regen ☔️. Da musste einfach etwas knalliges zum schreiben sein.

Habt einen schönen Wochenteiler.

#werbungwegenmarkennennung #werbungunbeauftragt #einfachelke #bulletjournal #kalender #ricodesign #leuchtturm1917 #achtsam #farbengenießen #wochenteiler
    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke