Zum 3 oder 4 vierten mal hatte ich das Glück dabei zu sein, bei der Reise durch den Advent, die Nicole organisiert hat. Ich habe mich riesig gefreut. Danke liebe Nicole.
Es ist schon Arbeit, das zu organisieren, das darf man nicht unterschätzen.
Danke dafür Nicole
Inhalte
Reichsbahn
Meine Reise durch den Advent beginnt mit einer alten Look, die beim Hövelhofer Weihnachtsmarkt war. Eigentlich sollte es noch eine andere sein, aber die war gerade in der Wartung und Reparatur. Bekanntlich kann es dann schon mal mit den Ersatzteilen dauern, vor allem bei so Historischen Zügen.
Aber diese hat es mir auch angetan. Die Reichsbahn ist von 1948.
Hövelhofer Friedensengel
Hövelhof hatte einen wunderschönen Weihnachtsmarkt. Da kann sich SHS eine Scheibe von abschneiden und dieses Jahr war ganz neu dabei der Friedensengel.
Diesen Engel konnte man auch in Miniatur kaufen. Aber ich habe ihn dann doch wieder weggestellt. Der Preis… wenn man möchte, dann kann man ihn bezahlen. Aber dieses Jahr für mich nicht. Vielleicht im nächsten Jahr.
Weihnachtsmarkt Paderborn
Geplant war, das wir dann nach Hannover zum Weihnachtsmarkt noch ein Wochenende fahren. Da Udo Ersatzweise für einen anderen Fahrer von seinem Nebenjob, wegen Krankheit einspringen musste, sollte. Da kann man bei der Wetterlage nichts machen. Nach Paderborn sind wir dann am Wochenende auch nicht gekommen. Da ist Udo beim Weihnachtsbier beim Nachbarn versackt. 😂😂
Ich war aber am Samstag noch in Paderborn und habe mir den Weihnachtsmarkt angesehen und war begeistert. Viel viel mehr Buden, wie die Jahre zuvor. C mal abgezogen. Beim Glashaus war es pickepacke voll.
Da wir es am Wochenende nicht geschafft haben und in der Woche auch nicht. Da das Möbelstreichen sich doch länger hinzog als gedacht und wir das gern abgeschlossen haben wollten und ich es am Samstag, ja noch vor Heiligabend im Flur alles hängen haben möchte und die Regale die jetzt dort stehen, auch gleich in den Keller gebracht werden. Da blieb es einfach dabei und ich kann euch die Bilder vom Samstagnachmittag zeigen.
Glashaus in Paderborn
Um ehrlich zu sein, konnte ich mit dem Begriff gar nichts erst anfangen. Aber als ich das ganze dann auf dem Domplatz sah und auch auf Instagram, da wäre ich schon gern abends bei dem einen oder anderen Künster dabei gewesen.
Näher konnte ich leider nicht Fotografieren. Aber hinter der Glaswand moderierte Radio Hochstift und sammelt spenden und wie auch unter anderem war Max Giesinger dort und sang dort einen Abend. Auf Instagram habe ich diese tolle Atmosphäre gesehen.
Waffeln
Da der Udo beim Nachbarn versackt ist, habe ich Waffeln gebacken. Ein schlichtes Rezept, aber so lecker und in meinem kleinen Waffeleisen einfach perfekt. Das kannst Du immer nehmen, die Waffeln sind viel schöner von der große. Na, wenn das kein Kompliment vom Ehemann ist.
Hier kommt das Waffelrezept
- 125 g Margarine oder Butter
- 100 g Zucker
- 1 Päkchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 3-4 EL Quark
- 1/4 Liter Milch
Alle Zutaten in einen Topf, schön vermischen und das war es auch schon und da sind die schönen kleinen Waffeln, aus meinem kleinen Waffeleisen. Ich liebs zur Zeit, besser als immer die großen Waffeln.
Weihnachtsdekoration
Meine Weihnachtsdekoration ist dieses Jahr wirklich Hygge. Was soll ich dazu sagen, ich fühle mich so wohl damit. Viel ist verkauft und viel ist verschenkt. Ich fühle mich viel freier und Udo gefällt es auch sehr gut. „Mehr muss aber nicht sein“ meinte er kürzlich einmal.
Mehr Weihnachtsmärkte
Gern hätte ich euch mehr Weihnachtsmärkte durch meine Reise durch den Advent vorgestellt. Der Weihnachtsmarkt an dem Wochenende wo die Reichsbahn in Hövelhof war, da war der Samstag komplett verregnet und ich gestehe. Da hatte ich keine Lust. Obwohl der sehr schön gewesen sein soll.
Jetzt bekommt Ihr noch meine schönen Sterne zu sehen, die ich bei Woodenartandmore in Paderborn gekauft habe. Gesehen verliebt, gekauft. 🙂 So war es.
Dieser Spruch ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie wahr. Es ist ein Gefühl. So ein richtiges Weihnachtsgefühl habe ich noch nicht. Vielleicht kommt es ganz spontan, wenn am Freitag der letzte Arbeitstag ist und dann 2 Wochen frei sind. Ich bin ehrlich so richtig k.o. Das Jahr war anstrengend. Vor allem Mental.
Ein weiteres Keksrezept? Ich habe keine Kekse mehr gebacken. Der Göga meinte. Ach es reicht, aber hier findet Ihr meine beiden anderen.
Reisepost durch den Advent
Meine Weihnachtspost in diesem Jahr ist knallig ausgefallen. Ich habe auf Insta so etwas ähnliches gesehen und dachte. Deine Weihnachtspost Elke, die wird dieses Jahr auch so sein und das ist es geworden. Ein kleiner Ausschnitt ist es nur. Aber ich wollte es euch trotzdem zeigen.
Snow-Cabes
und das….
Bei diesem Rezept habe ich vergessen, das Rezept euch zu veröffentlichen. Das hole ich aber noch nach.
Dieser Kuchen ist aber auch seeeehhhhr lecker. Hast Du ihn schon ausprobiert oder kennst Du das Rezept noch nicht? Dann klick mal hier …. Klick
Hier endet meine Reise durch den Avdent und ich verlinke ich nun bei Nicole’s Reise durch den Advent. Morgen schaut bitte bei Christina von wippsteerts.com vorbei, dann öffnet sie ein weiteres Adventstürchen für uns!
Hallo liebe Elke,
ja, Deine Weihnachtskarten sind schon sehr bunt, aber sie machen gute Laune.
Und die hatte ich heute auch, als ich meine Post entgegennahm.
Danke Dir für die tolle Überraschung. Der Stern ist klasse und die Schokolade der Hit.
Den Schriftzug werde ich behalten.
Hab ganz lieben Dank, auch für die Reise durch den Advent,
und nächstes Jahr geht es dann vielleicht auf einen neuen Weihnachtsmarkt.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Elke, Danke für die schöne Station.
ich wünsche euch frohe Feiertage und das sich das Weihnachtgefühl doch noch einstellt..
Liebe Grüße, Marita
Hallo liebe Elke,
ganz schön viel hast du mitgebracht. Weihnachtsmärkte sind immer etwas Schönen . Am liebsten habe ich die ganz Kleinen.
Der Friedensengel gefällt mir sehr gut und die Dampflok sieht toll aus.
Vielen Dank für die Rezepte.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Tilla
von wegen Radio Hochstift, das war WDR 2 und sie haben 12Millionen Euro an
Spendengeldern gesammelt !
LG, Tiny
Autor
Hallo Tiny,
die Moderatoren von Radio Hochstift haben dort 107 Stunden komplett modieriert und
da kann man schon sagen, Radio Hochstift, sonst hätte man den Betrag ja nicht zusammen bekommen.
LG, Elke
Das war aber eine schöne Reise bei Dir! Die alte Lokomotive,… Waffeln (mit Quark, muss ich ganz dringend testen!) und Du warst beim Weihnachtswunder vom WDR! Wie schön. Daes habe ich morgens immer am Radio verfolgt und sie waren sehr erfolgreich dieses Jahr! Da wäre ich gern mal hin.
Schöne Adventstage noch und liebe Grüße
Nina (die heute dran ist mit der Reise)
Danke für’s mitnehmen – bei uns ist die Adventszeit drei musizierenden Familienmitgliedern, Kerzenziehen am dritten Advents und meiner Stadt Dresden voller Weihnachtsmärkte doch immer sehr voll, aber ja, es wird langsam mit dem Weihnachtsgefühl ….