Backen | Ein schneller und saftiger Marmorkuchen

Marmorkuchen-einfachelke.de

Ein schneller und saftiger Marmorkuchen so hieß es auf Instagram. Das ich Kuchen lieber mag, wenn er etwas saftig ist, ich glaube, das wisst Ihr? Oder? Wenn nicht, dann jetzt. Ich mag es nämlich nicht, wenn man in das Stück Kuchen beisst und dann das Gefühl hat, schnell etwas hinterher tringen, damit man es kauen und schlucken kann. Davon bin ich kein Freund. Bei mir muss der Kuchen schön saftig sein.

Marmorkuchen

Kuchen-einfachelke.de

Schnell & Saftig

So wurde es versprochen in dem Rezept. Die Zutaten hörten sich ja schon mal danach an. Probieren geht ja über studieren oder meckern. *lach*

Beim ersten Versuch den Marmorkuchen zu backen, scheiterte es an einer Zutat, die hatte ich komplett aus meinem Kopf gestrichen. Schiete… Also verschoben. Der Schmand stand dann ganz oben beim nächsten mal auf meiner Einkaufsliste.

Warum?

Warum ich dann nicht einfach schnell in ein Geschäft bin um den Schmand zu kaufen? Ganz einfach, weil ich kein Geschäft bei uns rundherum habe. Das nächste Geschäft ist rechts und links, als rechts nach Hövelhof, links nach Stukenbrock ist jeweils 6 km entfernt. Ehrlich…. bei den Benzin Preisen und abgesehen, von nicht Umeltfreundlich, da muss der Kuchen eben warten.

Marmorkuchen-einfachelke.de

Neugierig war ich auch auf meine neuen Backformen.

Schon lange wollte ich die ausprobieren. Da wir ein zwei Personen Haushalt sind, da sind so kleine Formen einfach perfekt und schön sind sie noch dazu.

Aber wie klein die nun wirklich waren und wie mein Augenmaß mal wieder nicht passte oder ich einfach nicht daran gedacht hatte, das habe ich dann beim einfüllen der Formen gemerkt und eine leichte Panik überkam mich dann schon. Aus zwei gefüllten Kuchenformen wurden dann doch 4 gefüllte Kuchenformen für einen saftigen Marmorkuchen.

Marmorkuchen-einfachlke.de

Aber hier kommt erst einmal das Rezept. Zum ausdrucken dann weiter unten.

Marmorkuchen

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 1 Becher Schmand
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Fläschchen Vanillearoma
  • 320 g Mehl
  • 1 Päkchen Backpulver
  • 2 EL Nutelle oder eine andere Creme
  • 2 EL Backkakao

Zubereitung:

  • Butter, Schmand, Zucker, Eier , Vanillearoma, alles zusammen und schön Mixen!
  • Dann 320 g Mehl &Backpulver nach und nach dazu, und wieder schön mixen.
  • Den Teig in zwei Portionen teilen.
  • In die eine Hälfte kommt dann das Nutelle /Kakaocreme und der Backkakao und wieder gut mischen
  • Den Schokoladenteig auf die hellere Hälfte und dann bei 175 Grad Umluft, ca 50-60 Minuten backen.

Guten Appetit!


Welche Form Du dann für den Marmorkuchen nehmen möchtest, das ist Dir überlassen. Ob du ihn pur, mit Puderzucker oder Schokoladenguß verschönern möchtest. Das kannst Du für Dich entscheiden. Nur …. der Kuchen, schmeckt auch ohne alles einfach Weltklasse!

Ich werde beim nächsten mal die Hälfte der Zutaten nehmen, das wir wirklich nur zwei kleine Formen bekommen. Jetzt hatten unsere Arbeitskollegen auch etwas davon. 🙂

Drucken

Marmorkuchen

Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Keyword Marmorkuchen
Autor einfachelke

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 1 Becher Schmand
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Fläschchen Vanillearoma
  • 320 g Mehl
  • 1 Pack. Backpulver
  • 2 EL Nutella
  • 2 EL Backkakao

Anleitungen

  • Butter, Schmand, Zucker, Eier , Vanillearoma, alles zusammen und schön Mixen!
  • Dann 320 g Mehl &Backpulver nach und nach dazu, und wieder schön mixen
  • Den Teig in zwei Portionen teilen.
  • .In die eine Hälfte kommt dann das Nutelle /Kakaocreme und der Backkakao und wieder gut mischen
  • Den Schokoladenteig auf die hellere Hälfte und dann bei 175 Grad Umluft, ca 50-60 Minuten backen.

Ich sags euch. Im Moment ist alles etwas zuviel. Der Marmorkuchen war fertig, der Kuchen war ausgekühlt und ging auch super aus den neuen Formen raus. Ich habe ihn mit Schokoladenguß verziert. Weil der so langsam vor dem Ablauf war und dann…. Ist es wieder passiert. Morgens will ich gerade den Kuchen für meinen und mich für die Arbeit einpacken und da fäll mir doch wieder ein. Schiete…. Foto vergessen. Also habe ich mir dann einfach den Fotoapparat geschnappt und ein paar Fotos für euch gemacht. Die gleich Foodblogger like. Aber versprochen, es wird wieder bessere und schönere Fotos geben. Den Kuchen werde ich auch noch einmal backen. Weil meine Kollegen es sich gewünscht haben.

Marmorkuchen-einfachelke.de

Aber erst wird es einen Apfelkuchen geben. Die letzten Äpfel auf dem Baum, kommen in den Kuchen! Das Rezept folgt dann auf jedenfall und mit hoffentlich schönen Fotos.

Bis dahin, wünsche ich Dir viel Spaß mit diesem Rezept.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Folge:
einfachelke
einfachelke

Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Einfach etwas knalliges musste es sein.

Mein Kalender 📆 wurde etwas aufgepimt. 

Nein, kein Bulldtjournal, einfach ein Kalender. Warum ich und das Bulletjournal keine Freunde werden, das erzähle ich euch später.
Bei dem grau in grau und Regen ☔️. Da musste einfach etwas knalliges zum schreiben sein.

Habt einen schönen Wochenteiler.

#werbungwegenmarkennennung #werbungunbeauftragt #einfachelke #bulletjournal #kalender #ricodesign #leuchtturm1917 #achtsam #farbengenießen #wochenteiler
Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang