Kochen | Schnelle Möhren Ingwer Suppe
Heute gibt es eine schnelle Möhren Ingwer Suppe. Ich liebe Möhren, oder Möhrengerichte, Möhrensalate etc.
Mein absolutes Lieblingsrezept ist immer noch der Easy Peasy Möhrensalat von meiner Mutter. Die Möhren sehr fein geraspelt, Zitronensaft und Zucker. Herrlich sag ich euch. Kennt Ihr bestimmt auch. Danach war ich immer pappe satt. Oft habe ich schon gesehen, dass das auch mit Orangensaft gemacht wird. Na klar, habe ich natürlich auch ausprobiert. Der Göga meinte, ja schmeckt, aber dann lieber 50:50. Also hälfte Zitronensaft und die andere Hälfte Orangensaft.
Fruktoseintoleranz
Einige Jahre, bevor meine Fruktoseintoleranz vom Arzt diagnostiziert wurde, merkte ich, dass ich den Möhrensalat immer schlechter vertrug und machte ihn dann oft nur für meinen Mann und ich aß nur eine kleine Menge. Möhren pur geht bei mir gar nicht. Wenn dann nur ein paar Mal im Jahr und in ganz kleinen Mengen. Ich zwacke mir dann immer etwas vom Salat meines Mannes ab. Möhren gedämpft und dann als Salat, das geht. Zumindest bei mir. Man darf nicht vergessen. Da haben mich schon viele versucht zu missionieren. zb. in der Reha vor 3 Jahren. Innerlich musste ich lachen.
Diätassistenten mit Halbwissen
Auch in der Reha nach meiner HWS OP. Fruktoseintoleranz habe ich angegeben und was war. Da kam doch jemand und meinte dann, wir müssen uns mal unterhalten wegen Ihrer Lactoseintoleranz. Häää, habe ich dann gesagt, ich habe keine Lactoseintoleranz. Ich habe eine Fruktoseintoleranz angegeben. Dann wurde auf den Zettel nachgesehen und komisch geschaut. Null, an wissen. Inzwischen sage ich nichts mehr. Was sagte mir bei der VHS die Leiterin meines Chutney Seminars, Fruktoseintoleranz ist genau so individuell wie ein Fingerabdruck. Recht hat sie und deswegen sage ich auch nichts mehr.
Möhren
Meine geliebten rohen Möhren genieße ich dann ab und zu mal und gedämpft und als Salat oder warmes Gemüse geht es. Nicht jeden Tag und nicht öfters in der Woche, aber alle zwei Wochen geht es schon.
Möhrensuppe, ich lieb sie so und dann noch mit Ingwer. Ein Ingwerfan bin ich erst seit meinem Ingwershot. Als mir dann das Rezept in die Hände viel beim Entrümpeln im Keller, da dachte ich. Bei dem Wetter doch perfekt. Der Göga meinte: „ Oh Möhrensuppe super!“. Ich dann so, aber mit Ingwer. Mit Ingwer kam es dann etwas argwöhnisch zurück. Wieso meinte ich dann. Den Ingwershot magst du doch auch. Das Argument saß und nach dem ersten Löffel vom Göga. Schaute ich gespannt in sein Gesicht und zurückkam: Bombe! Na also, geht doch. *lach*
Jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch mein Rezept zeigen.
Es ist nichts Besonderes, nur einfach nur Lecker!
Möhren Ingwer Suppe
Zutaten
- 1 Zwiebel
- ca. 10 g frischen Ingwer je nach Schärfe
- 800 g Möhren
- 2 EL Speiseöl
- 1 Pck. geriebene Orangenschale
- 500 ml Gemüsebrühe
- etwas Schnittlauch
- 2 EL Zitronensaft
- 150 g Creme Fraich
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Gemüse vorbereiten
Zwiebel abziehen, Ingwer schälen und beides in Würfel schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
- Möhren-Ingwer-Suppe kochen
Speiseöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Ingwer darin andünsten. Möhren hinzufügen, mit Finesse bestreuen und kurz mitdünsten. Gemüsebrühe hinzugießen und mit Deckel in etwa 15 Min. bei mittlerer Hitze garkochen.
- Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Möhren-Ingwer-Suppe pürieren, mit Zitronensaft sowie der Hälfte Crème fraîche verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Möhren-Ingwer-Suppe auf Teller verteilen, übrige Crème fraîche und Schnittlauch dekorativ darauf anrichten.
Mögt Ihr überhaupt Möhren? Wenn ja, habt Ihr schöne Rezepte für mich, die ich ausprobieren kann?
Wenn Ihr keine Möhren mögt, ist nicht so schlimm, aber vielleicht mag ja einer deiner Freundinnen oder Bekannten das Rezept der Möhrensuppe. Dann kannst Du es Ihr ja ausdrucken oder einfach elkevoss.de empfehlen. Ich würde mich freuen.
Darauf bin ich im WWW durch Zufall gestoßen, interessant und passt ja auch zur mir.
Ist es gesund rohe Karotten zu essen?
Karotten
Karotten enthalten viel Beta-Carotin, das unter anderem gut für Herz, Kreislauf und die Haut ist. Allerdings kann der Körper das Beta-Carotin aus rohen Karotten nur schwer absorbieren. Leichter wird es, wenn die Wurzeln gekocht sind.
Möhren Ingwer Suppe
- 1 Zwiebel
- 10 g ca. frischen Ingwer je nach Schärfe
- 800 g Möhren
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Pck. geriebene Orangenschale oder frische bio Schale
- etwas Schnittlauch
- 2 EL Zitronensaft
- 150 g Creme Fraich
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
1. Gemüse vorbereiten
Zwiebel abziehen, Ingwer schälen und beides in Würfelschneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
1. Möhren-Ingwer-Suppe kochen
Speiseöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Ingwerdarin andünsten. Möhren hinzufügen, mit Finesse bestreuen und kurz mitdünsten.Gemüsebrühe hinzugießen und mit Deckel in etwa 15 Min. bei mittlerer Hitze garkochen.
1. Schnittlauchwaschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Möhren-Ingwer-Suppepürieren, mit Zitronensaft sowie derHälfte Crème fraîche verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.Möhren-Ingwer-Suppe auf Teller verteilen, übrige Crème fraîche und Schnittlauchdekorativ darauf anrichten.
Was sagt uns das, dann doch lieber gekocht und/oder gedämpft genießen.
Jetzt bekommt Ihr ein „Guten Appetit“ von mir.
Verlinkt bei : creativsalat
Möhren gehen immer liebe Elke,
gestern gab es sie mit Chinakohl und Hackfleisch und Bambus.
Dazu Reis. So lecker!!!
Dein Salat hört sich gut an, der probiere ich bestimmt mal aus.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
P.S. Ist eigentlich mein Zucker angekommen?