• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Backen | Schick und schön geht anders

    Apfeltaschen-einfachelke

    Schick und schön geht anders.

    Mein Mann sagte, wieso, die sehen doch gut aus!

    Wirklich? Ich hatte ein anderes Bild im Kopf und so ganz, hat das wie im Rezept beschrieben auch nicht funktioniert.

    Aus der Übung? 🙂

    Es hat mich schon etwas genervt. Grinsend meinte mein Mann dann. Bist wohl etwas aus der Übung und ging grinsend aus der Küche.

    Lachend habe ich ihn dann aus der Küche verbannt.

    Obwohl, er hat ja recht.

    Aber ich hatte in der letzten Zeit auch irgendwie keine Lust, aber unsere Äpfel auf dem Baum, die lachten mich so an und geplant war ein Apfelkuchen mit Pudding. Zufällig fand ich das Rezept und weil so viel auf Instagram mit Blätterteig gemacht wird, da dachte ich. Warum nicht.

    12 Quadrate habe ich aus meinem Blätterteig nicht bekommen. Was aber auch daran lag, dass ich nicht auf die Gramm zahl geachtet hatte. Egal dachte ich, dann werden es 6 Stück. Reicht für uns auch aus. Nur das dann 400 g Äpfel zu viel waren, daran hatte ich nicht gedacht. 200 g hätten völlig gereicht. Da stand ich nun und dann viel mir ein, ich habe doch im Kühlschrank noch den xxl Hefeteig. Also habe ich diesen geteilt und einfach auch in 6 Stücke geschnitten und die Apfelfüllung eingerollt. Ich muss sagen, beide Teige schmecken sehr gut.

    Apfeltaschen-elkvoss.de

    Das Rezept was ich euch unten aufgeschrieben, habe ist für den Thermomix.

    Ich hatte aber dieses Mal alles ohne den Thermomix zubereitet, da ich die Äpfel etwas stückiger haben wollte. Die Äpfel habe ich im Nicer Dicker geschnitten, naja, durchgedrückt. Die Nüsse mit der Hand und einem Messer klein gemacht und den Rest in einem Topf. Es geht alles Ruckzuck. Die Nüsse werde ich beim nächsten mal aber nicht so klein Hacken, sondern mehr bissfester lassen.

    Wir haben noch so viele Äpfel auf dem Baum, da dachten wir, wir könnten Apfelsaft daraus noch herstellen, das war aber ein Satz mit x dieses mal. Die Äpfel sind einfach zu fest. Für einen Kuchen finde ich es gut, weil ich so matschige Äpfel nicht mag. Nur für den Apfelsaft leider nicht geeignet. Dieses Jahr zumindest. Mal sehen was nächstes Jahr ist, vielleicht sind die Äpfel dann wieder saftiger.

    Schnelle und einfache Apfeltaschen

    Zutaten für 12 Stück

    450 g aus dem Kühlregal oder TK

    Blätterteig. in 12 cm große Quadrate geteilt

    Für die Füllung:

    50 g Walnusskerne

    15 g Butter

    400 g Äpfel, geschält und halbiert

    15 g Zitronensaft

    30 g Zucker

    0.5 TL Zimtpulver

    Für den Guss:

    1 Eigelb

    1 EL Milch

    80 g Zucker

    20 g Apfelsaft

    Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Ein Backblech mit Backpapier belegen und den

    Blätterteig ggf. auftauen lassen.

    Die Walnüsse in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 5

    zerkleinern. Butter zugeben und 2 Min. | Varoma®

    | Stufe 1 erwärmen. Äpfel zugeben und 5 Sek. | Stufe 5

    zerkleinern. Zitronensaft, Zucker und Zimt zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 vermengen

    Jeweils 1 – 2 EL Apfelfüllung auf die Mitte einer Blätterteigplatte geben. Die Ränder mit etwas Wasser bepinseln und die Quadrate zu einem Dreieck klappen. Dabei die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken.

    Apfeltaschen auf das vorbereitete Backblech legen.

    Eigelb mit der Milch verquirlen und die Apfeltaschen damit bestreichen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten goldbraun backen.

    In der Zwischenzeit den Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Den Apfelsaft zugeben und 10 Sek. | Stufe 5 vermengen.

    Die Apfeltaschen aus dem Ofen nehmen und noch heiß auf der Oberfläche mit dem Zuckerguss bepinseln.

    Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und serviern.

    Tipp: Für eine Variante mit Schuss, 3 EL Rosinen (lecker auch gemischt mit Cranberrys) in 3 EL Rum weinweichen und or dem Backen unter die Apfelmasse mischen.

    Wenn du mehr Zeit hast, kannst du statt TK-Blätterteig zu verwenden, auch einen Hefeteig ansetzen und die Masse darin backen. Dann werden die Apfeltaschen noch fluffiger und softer.

    Ich hatte mit meinem Hefeteig dieses mal nicht so ein lück. Er ging gut auf, aber dann beim backen nicht mehr so. Geschmeckt hat es trotzdem.

    Mein Mann sein Favorit ist der Blätterteig.

    Apfeltaschen_elkevoss.de

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren. Schreib mir doch in die Kommentare, welche Variante Du ausprobiert hast und wie sie Dir geschmeckt hat

    Meine Apfelzimtschnecken, sind auch sehr lecker. Das Rezept, findest Du hier.

    Bis bald, eure

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke
    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Gründonnerstag.

Ich habe heute einen Tag Urlaub 🧳. Die Wohnung ist tuti paletto. Frieda hat alles abgenommen 😂. Das war so anstrengend, das sie jetzt die Sonne genießt und ich fahre einkaufen.

🛍️ 

Ich hoffe die Sonne bleibt und etwas wärmer. Das wäre schön. Zumindest habe ich mir mit meinen neuen Kerzen etwas frisches hingestellt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 🙋‍♀️

#frühling #werbung #werbungunbezahltundunbeauftragt #einfachelke #kerzen #blumen #sonne #urlaub #erholung #stukenbrock #paderborn #cat #katze #frieda #avaandmay