• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Backen | Biscoff – Kekse, die ersten in diesem Jahr

    Backen-einfachelke.de

    Backen | Biscoff- Kekse, die ersten in diesem Jahr. Ich weiss gar nicht, wann man anfängt zu backen für Weihnachten? Aber, mal ganz ehrlich, ist es nicht egal wann man Kekse backt. Ich finde, wenn man Appetit auf Kekse hat und man möchte Kekse selberbacken, dann ist mir es egal, ob es Sommer oder Herbst oder Winter oder wie auch immer ist. Naja, sagen wir mal. Bei 30 Grad im Sommer ist einem sowieso mehr nach Eis als nach Keksen, oder?

    Backen | Biscoff-Kekse

    Diese Kekse habe ich jetzt zum 2ten mal gebacken. Die ersten waren auch lecker, aber irgendwie fehlte mir da etwas. Warum weiss ich auch nicht. Mein Mann meinte, nö, die schmecken doch. Ja, die schmecken sagte ich, aber ich glaube das geht noch besser. „Wenn Du meinst“.

    Das mit dem Rund habe ich ich auch beim zweiten mal nicht so richtig hinbekommen. Beim ersten mal gar nicht. Da waren die Kekse eher lang gezogen. *lach*.

    Kekse anders gemacht

    Den Teig habe ich genau so gemacht wie beim ersten mal. Auf der Backmatte hatte ich auch dieses mal zu wenig Mehl. Beim aufrollen fing der Teig an zu brechen. Mit etwas tricksen habe ich es aber doch noch geschafft, eine Rolle hinzubekommen. Ich habe die (fast) Rolle. Es geht noch besser :-). Dann in zwei Teile geteilt und dann wieder in die Frischhaltefolie gepackt und noch mal 30 Minuten in den Kühlschrank gepackt. Bis dahin konnte dann der Ofen auf 175 Grad vorheizen.

    Das war viel besser. Der Teig war fester und lies sich auch besser schneiden. Beim Schneiden hatte ich zu viel druck und somit wurde dann die Runde form wieder etwas gedehnt. Aber es ging noch. Bei der zweiten Rolle, habe ich dann den Pizza schneider genommen und das war perfekt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Irgendwie waren nach dem Backen die Kekse schon ganz anders. Geschmacklich gleich gut, aber die Konsistenz war anders. Vielleicht war es doch ganz gut, die fertigen Rollen noch mal für 30 Minuten in den Kühlschrank zu geben. Die Kekse sind wirklich ganz zart und zergehen beim reinbeissen. So das man am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte, die Kekse zu naschen oder zu genießen.

    Kekse – Vorsicht Suchtgefahr 😂

    Für die Füllung gab es ja die Biscoff Creme. Ich habe die Chrunchy Creme mir geholt. hmmm, lecker, sage ich euch. Aber auch sehr sehr sehr süüüüüüßßßß. Daher habe ich beim Zucker beim zweiten Backen das ganze um die Hälfte reduziert. Die Kekse sind aber durch die Biscoff Creme immer noch sehr süß. Aber ich finde angenehmer.

    Hier kommt das Rezept


    Biscoff – Kekse

    Zutaten

    • 170 g Butter
    • 150 g Zucker (ich habe die Hälfte genommen)
    • 2 TL Vanilleextrakt
    • 1 msp. Backpulver
    • 1 Ei
    • 280 g Mehl
    • Biscoff für die Füllen (Menge, wie man es mag)

    Alle Zutaten sollten kalt sein!!!!

    Alle kalten Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Wenn der Teig etwas kleben sollte, dann noch etwas Mehl dazugeben.

    Dann den Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank oder für 30 Minuten in den Gefrierer.

    Danach auf bemehlter Arbeitsfläche zum Rechteck ausrollen und mit Biscoff Creme bestreichen. Den Teig aufrollen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden! Bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen.

    Bei mir reichten die 10 Minuten, sonst wären sie wie beim ersten mal zu dunkel geworden. Vielleicht ist deswegen die Konsistenz dieses mal auch besser. Wer weiss.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim nach backen und schreibt doch, bitte in die Kommentare, wie euch die Kekse geschmeckt haben.

    Hier kommt das Rezept zum ausdrucken

    Backen-einfachelke.de
    Drucken

    Biscoff-Kekse

    Gericht Dessert
    Küche Deutschland
    Keyword kekse
    Autor einfachelke

    Zutaten

    • 170 g Butter
    • 150 g Zucker
    • 2 TL Vanilleextrakt
    • 1 msp Backpulver
    • 1 Ei
    • 280 g Mehl
    • Biscoff für die Füllung

    Anleitungen

    • Alle Zutaten sollten kalt sein !!!!
    • Alle kalten Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig etwas kleben, dann noch etwas Mehl dazu geben.
    • Teig in eine Frischhaltefolie packen und 1 Stunde in den Kühlschrank oder für 30 Minuten in den Gefrierer
    • Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche, den Teig zu einem Rechteckausrollen
    • Mit Biscoff bestreichen und aufrollen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
    • Bei 175 Grad, ca. 10 Minuten backen
    • Guten Appetit

    Diese Kekse sind auch sehr lecker – Klick

    Ich husche dann mal nach Nicole von Niwibo, die zur Zeit in einer Schmerzklinik ist und schöne Dinge im November sucht und zu Andrea die den Samstagsplausch hat.

    Bis nächste Woche….

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    3 Kommentare

    1. 6. November 2023 / 16:38

      Liebe Elke, ich backe meist ganz spontan, wobei ich darauf achte, mit gesunden Lebensmitteln zu backen.
      Zucker-Angaben halbiere ich immer und es schmeckt trotzdem.
      Deine Kekse sehen lecker aus, aber mir wären sie zu süß.
      Liebe Grüße Edith

    2. 19. November 2023 / 13:57

      Plätzchen gehen immer 😉
      deine sehen lecker aus
      aber was ist Biscoff (google zeigte mir Bischhöfe grins )
      liebe Grüße
      Rosi

      • 19. November 2023 / 14:00

        Liebe Rosi,

        Biscoff ist das was Du im Marmeladenregal, in der Nähe von Nutella findest.
        Das schmeckt, wie nach den Biscoff Keksen nur als Aufstrich.

        soooo, lecker.

        Liebe Grüße
        Elke

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung




    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke
    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Gründonnerstag.

Ich habe heute einen Tag Urlaub 🧳. Die Wohnung ist tuti paletto. Frieda hat alles abgenommen 😂. Das war so anstrengend, das sie jetzt die Sonne genießt und ich fahre einkaufen.

🛍️ 

Ich hoffe die Sonne bleibt und etwas wärmer. Das wäre schön. Zumindest habe ich mir mit meinen neuen Kerzen etwas frisches hingestellt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 🙋‍♀️

#frühling #werbung #werbungunbezahltundunbeauftragt #einfachelke #kerzen #blumen #sonne #urlaub #erholung #stukenbrock #paderborn #cat #katze #frieda #avaandmay